Bild von Aleksandr Ledogorov auf Unsplash
Aufwand: ⚒⚒
Kosten: $$
Zeithorizont: ⏲⏲
Teilnehmende: Mitarbeitende aller Stufen
Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) nach Jon Kabat-Zinn ist ein Ansatz zur Stressbewältigung, der auf einer Kombination von verschiedenen Yoga- und Meditationspraktiken mit körper(psycho)therapeutischen Methoden beruht. Unter «Achtsamkeit» beschreiben wir einen Zustand der wachen Entspannung, in dem wir unsere Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Augenblick richten und Empfindungen bewusst wahrnehmen, ohne zu urteilen oder zu werten. Die Teilnahme am Achtsamkeits-Training sollte selbstverständlich freiwillig sein und allen Mitarbeitenden bzw. Team-Mitgliedern offenstehen. In der Regel werden solche Trainings durch externe Coaches mit einer entsprechenden Ausbildung geleitet und umfassen – je nach Kursart/Programm – eine Reihe von Sitzungen über mehrere Tage oder sogar Wochen hinweg.
Die Sitzungen finden in einer ruhigen und angenehmen Atmosphäre statt. Falls das Training in den Räumlichkeiten des Unternehmens durchgeführt wird, kann hierfür beispielsweise ein Ruheraum, ein heller und freundlicher Meetingraum oder ein von den Büros abgetrennter Aufenthaltsbereich reserviert werden. Tische, Flipcharts und andere grössere Gegenstände sollten für die Dauer jeder Sitzung aus dem Raum entfernt werden, um ausreichend Bewegungsfreiheit zu schaffen. Die Teilnehmenden tragen im Training bequeme Kleidung und sitzen bei Gruppenübungen in einem Kreis ohne hierarchische Anordnung. Zu Beginn des Trainings wird eine Anrede vereinbart, mit der alle einverstanden sind. Generell geben die Teilnehmenden nur so viel von sich Preis, wie sie möchten und ist es auch in Ordnung, einmal nichts zu sagen.
Mit einer internen Sensibilisierungs-Kampagne kann ein Unternehmen ein klares Zeichen für Diversität im Innovationsbereich setzen. Sie kann dabei helfen, verschiedene Diversitätsgruppen sichtbar zu machen und eine inklusive Innovationskultur zu fördern bzw. zu festigen. Entscheidend für den Erfolg sind neben der inhaltlichen Relevanz eine professionelle Umsetzung und eine flächendeckende Verbreitung der zur Debatte stehenden Themen. Die Kampagne kann die grösste Wirkung entfalten, wenn sie in Abstimmung mit der Gesamtstrategie für die interne Kommunikation geführt wird.