Mit relativ geringem Aufwand lassen sich Lehrtätigkeiten im Bereich Aus-, Weiter- und Fortbildung diversitätssensibel gestalten. Dazu können Checklisten aus dem Bereich der akademischen Lehre herangezogen werden. Die Checklisten unterstützen Lehrpersonen darin, Arbeitskräfte und Kader unterschiedlichen Geschlechts, Herkunft, Alters etc. im Unterricht gleich zu behandeln und diversitätsbewusst wie auch methodisch gezielt zu fördern. Checklisten sollten den Lehrpersonen zusammen mit weiterführenden Informationen zu Diversität im Innovationsbereich zur Verfügung stehen. Der Einsatz der Checkliste setzt Vorkenntnisse zu diesem Thema voraus, die zum Beispiel in einer vorhergehenden Schulung in Diversitäts-Kompetenz erworben wurden.
Diversitätskompetenz bei Lehrenden führt zu erheblichen Effekten bei den Lernenden: Eine Checkliste zu Diversität unterstützt Lehrpersonen mit Vorkenntnissen in diesem Themenfeld dabei, ihren Unterricht inklusiv zu gestalten und ihre Studierenden oder Auszubildenden zum kritischen Nachdenken zu animieren. Diese wiederum tragen die im Unterricht erworbenen Kompetenzen in ihre berufliche Tätigkeit hinein und bewirken dort in vielfältiger Weise Innovationen und Veränderungen. Die Checkliste kann eine tiefergehende Auseinandersetzung mit Rollenbildern, Stereotypen und Vorurteilen natürlich nicht ersetzen, aber sinnvoll ergänzen. Sie erleichtert die Umsetzung von inklusiver Sprache und erhöht auch die Sichtbarkeit verschiedener Diversitätsgruppen im Unterricht.