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Aufwand: ⚒
Kosten: $
Zeithorizont: ⏲
Teilnehmende: Kommunikationsverantwortliche, Expert:innen & Führungskräfte
Mitarbeitende oder Führungskräfte, die ihre Organisation an internen und externen Anlässen, wie zum Beispiel Panel-Diskussionen, Recruiting-Events oder Messen vertreten, sollten hinsichtlich verschiedener Diversitätsmerkmale wie Geschlecht, Generationenzugehörigkeit und Herkunft möglichst breit ausgewählt sein. Als Personen bieten sie potentiell Identifikationsmöglichkeiten für Frauen und Angehörige von unterschiedlichen Gruppen, die in einem Fachbereich oder einer Branche bisher untervertreten sind. Auch verweisen sie darauf, dass im Betrieb für alle Karrierewege offenstehen.
Innovationsbereiche mit wenig Frauen bzw. einer eher geringen Vielfalt in der Belegschaft können ihren Einfluss nutzen, um indirekt zu einem zukunftsfähigen Auftritt beizutragen: so kann ihr Fernbleiben von Veranstaltungen mit einer allzu einseitigen Besetzung ein klares Zeichen für Diversität setzen. Auch die Organisation eigener Anlässe stellt eine wertvolle Gelegenheit dar, Diversität eine Bühne zu bieten. Bei der Suche nach externen Speaker:innen, Show-Acts und Event-Personal können bestehende Plattformen herangezogen werden (s. weiterführende Links).
Ein von Diversität geprägter Auftritt einer Organisation an internen und externen Anlässen verleiht verschiedenen Diversitätsgruppen und wenig bekannten Gesichtern Sichtbarkeit und eine Stimme. Dies ist ein wichtiges Signal an bestehende, aber auch potentielle neue Mitarbeitende und trägt auf überzeugende Weise zu einem inklusiven Employer Branding bei. Insbesondere für Angehörige von Diversitätsgruppen, die in einem Fachbereich oder in einer Branche bisher untervertreten sind, können divers aufgestellte Gruppen an Anlässen die Hemmschwelle senken, mit einer Organisation in Kontakt zu treten, wodurch diese für neue Talente einfacher zugänglich wird und neue Potentiale für Innovation gewinnen kann.