Merkle (ehemals Namics) ist eine Fullservice-Digitalagentur mit insgesamt über 550 Mitarbeitenden an sechs Standorten in der Schweiz, Deutschland und Serbien. Im Bereich des Diversity Managements beteiligte sich das Unternehmen beispielsweise am Programm «trans welcome» von TGNS (Transgender Network Switzerland) zur Inklusion von trans* Personen in der Arbeitswelt.
Im Rahmen des Piloten zum Toolkit: Women & Diversity in Innovation hat sich Merkle unter anderem das Ziel gesetzt, den internen «Kalibrierungs-Prozess» zu optimieren: dieser bezieht objektive Leistungskriterien und plurale Sichtweisen in Beförderungsentscheide ein. Die resultierende Personalstruktur wird in regelmässigen Abständen anhand eines umfassenden «Diversity Dashboards» beurteilt. Als Monitoring-Tool macht das Diversity Dashboard die Verteilung zentraler Kenngrössen wie Teilzeitarbeit oder Führungsverantwortung im Zusammenhang mit Diversitätsmerkmalen wie Geschlecht, Alter, Ausbildungsniveau und Herkunft transparent. Dies zeigt auf, in welchen Bereichen ein konkreter Handlungsbedarf besteht: während beispielsweise das Geschlechterverhältnis unter den Teilzeitmitarbeitenden bereits voll ausgeglichen ist, besteht in der Verteilung von Führungspositionen derzeit noch ein Ungleichgewicht.
In Zukunft will Merkle ein divers zusammengesetztes Sounding Board bilden, um Personen mit möglichst unterschiedlichen Hintergründen an der Diskussion und Entwicklung von Massnahmen im Bereich der Organisationsentwicklung zu beteiligen. Langfristig soll das Sounding Board zu einer noch stärkeren Berücksichtigung von Diversitätsaspekten im Kalibrierungsprozess und Diversity Dashboard beitragen.