Feedback Walk: Comvation

Bild von Comvation

Comvation ist eine in Thun tätige Webagentur mit einem eher jungen 17-köpfigen Team. Flache Hierarchien und ein hohes Mass an Mitbestimmung sorgen für ein kollegiales und dynamisches Arbeitsklima im Betrieb.

 

Im Rahmen des Piloten zum Toolkit: Women & Diversity in Innovation hat sich Comvation unter anderem die Ziele gesetzt, den Mitarbeitenden Perspektiven zu bieten und Diversität in den Teams weiter zu entwickeln. Seit einiger Zeit hat das KMU die klassischen Mitarbeitenden-Gespräche abgeschafft. Stattdessen sollen regelmässige «Feedback Walks» die Mitarbeitenden in ihrer persönlichen Entwicklung fördern und zu einer guten Vernetzung der Belegschaft beitragen. Hierzu hat Comvation ein Format mit wechselnden Gesprächspartnern gewählt. Festgelegt wurde nur das ungefähr angestrebte Zeitintervall der Durchführung, wobei die Mitarbeitenden sich spontan formieren und den Zeitpunkt selbst wählen können. In einer für alle zugänglichen digitalen Matrix wird jeder Feedback Walk festgehalten, um die Häufigkeit der Durchführung und die Formationen im Überblick zu behalten. Dies soll einen möglichst hohen Diversifizierungsgrad im Erfahrungsaustausch sicherstellen.

 

Das grösste Hindernis für die Durchführung der Feedback Walks stellt die räumliche Trennung der Mitarbeitenden in Folge der Covid-19 Pandemie dar. Die Massnahme soll wieder aufgenommen werden, sobald die Umstände es zulassen.