Gendering MINT digital

Aufwand:

Kosten:

Zeithorizont:

Teilnehmende: Lehrpersonen, Studierende & Lernende

Vorgehen

Im Verbundprojekt «Gendering MINT digital» werden neueste Ansätze für eine genderorientierte natur- und technikwissenschaftliche Forschung & Entwicklung entwickelt und erprobt. Neben einer ausführlichen Dokumentation des Projekts steht eine umfangreiche Sammlung von Open Educational Resources (OER) open access zur Verfügung. Thematisch behandeln die digitalen Lerneinheiten Fragen zu Gender in Berücksichtigung der klassischen MINT-Fächern (d.h. Biologie, Chemie, Physik, Mathematik und Informatik). Zwei fächerübergreifende Lerneinheiten befassen sich überdies mit Zugängen im Bereich der Gleichstellungsarbeit in diesen Fächern und «Technoscientific Literacy». Der modulare Aufbau erlaubt einen flexiblen Einsatz von Unterrichtsmaterialien und er beinhaltet auch digitale Lerneinheiten für das Selbststudium.

Wirkung

Durch den Einsatz der Open Educational Resources (OER) von «Gendering MINT digital» können innovationsorientierte Betriebe besonders mit Blick auf technik- und naturwissenschaftliche F&E-Einheiten die Genderkompetenzen ihrer Mitarbeitenden und Auszubildenden stärken. Sie fördern so ganz neues Denken ausserhalb der gewohnten Bahnen als Grundlage von Innovation und tragen zur Bildung und Aufrechterhaltung einer inklusiven Innovationskultur bei.

Weiterführende Links