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Teilnehmende: Geschäftsleitung & Management
Im Kontext einer Gesamtstrategie für Diversität im Innovationsbereich stellt ein offizielles «Diversity-Statement» Bezüge zu den bestehenden Leitbildern und Werten des Unternehmens wie zu den konkreten Massnahmen her, die bereits angelaufen sind oder zeitnah eingeführt werden. Das Statement sollte konsequent in inklusiver Sprache verfasst sein und alle für das Unternehmen relevanten Diversitätsdimensionen explizit benennen. Wichtig ist, dass sämtliche Mitglieder von Geschäftsleitung und Management den Inhalt des Statements kennen und geschlossen dahinterstehen. Eine diverse Zusammensetzung des unterzeichnenden Gremiums erhöht die Glaubwürdigkeit und Verbindlichkeit des Statements.
Das Statement sollte klar über die internen Kanäle kommuniziert werden und für die Mitarbeitenden jederzeit einsehbar sein. Als internes Dokument kann es am Anfang der Leitlinien zu Diversität und Inklusion stehen, die neue Mitarbeitende beim Eintritt erhalten. Ein begleitendes Video-Statement im Rahmen einer internen Sensibilisierungskampagne kann die Wirkung erhöhen. Zusätzlich kann das Statement über die öffentliche Website oder die offiziellen Social Media Kanäle des Unternehmens verbreitet werden.
Mit einem offiziellen Diversity-Statement beziehen Geschäftsleitung und Management der Organisation klar Stellung für eine inklusive Kultur. Dies ist ein wichtiges Signal an die Mitarbeitenden, um die Relevanz von Diversität – insbesondere im Innovationsbereich – zu betonen und entsprechenden Massnahmen zum Erfolg zu verhelfen. In der Kommunikation nach aussen unterstützt ein offizielles Diversity-Statement ein positives Employer Branding und stärkt ein inklusives Marken-Image gegenüber verschiedenen User Groups und Kooperationspartnern.