Wenn es um den Einbezug verschiedener Personengruppen in Entwicklungsprozesse geht, liegt die Idee nahe, sich Anregungen direkt bei den (potenziellen) Usern zu holen. Neben den bestehenden User-Gruppen können durch gezielte Kommunikation auch neue User angesprochen werden. So lassen sich unter anderem Erkenntnisse darüber gewinnen, warum manche Personen eine Dienstleistung oder ein Produkt gerade nicht nutzen und was sich daran ändern müsste, damit es ihre Bedürfnisse erfüllt. Die an offenen Innovationsprozessen Beteiligten sind aus eigenem Interesse motiviert, an der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen mitzuwirken und stellen ihre Daten bewusst und freiwillig zur Verfügung. Dies zieht auf Seiten des Entwicklungsteams die Verantwortung nach sich «Feature Requests» (Anfragen neuer Funktionen) wahrzunehmen und – sofern sie sinnvoll und machbar sind – auch zu implementieren. Die folgenden Instrumente liefern einige Anregungen, wie sich partizipative Innovationsprozesse anstossen lassen.