Themen-Tisch

Bild von Ingo Joseph auf Pexels

Aufwand:

Kosten:

Zeithorizont:

Teilnehmende: Mitarbeitende aller Stufen

Vorgehen

Am «Themen-Tisch» können sich alle möglichen Interessengruppen treffen, um sich miteinander auszutauschen. Der grösste Tisch im Aufenthaltsbereich wird zu bestimmten wiederkehrenden Zeiten (zum Beispiel jeden Mittwoch nach 17 Uhr) als Themen-Tisch reserviert. Die Buchung sollte in den bestehenden Kalender oder ins Raumbuchungssystem integriert werden und für alle Mitarbeitenden zugänglich sein. Auch die Treffen sind für alle zugänglich und können ohne Anmeldung besucht werden. Inhaltlich kann fast alles zum Thema werden, von der Begeisterung für eine bestimmte Sportart über eine musikalische Betätigung bis hin zum Austausch von Reise-Erfahrungen. Je nach Thema werden bestimmte Diversitätsmerkmale mal gehäuft auftreten, während andere bunt durchmischt sind.

Wirkung

Ein buchbarer «Themen-Tisch» im Aufenthaltsbereich bietet verschiedensten Interessengruppen die Gelegenheit, in einem entspannten Rahmen zusammen zu finden. Mitarbeitende, die sich sonst vielleicht kaum begegnen würden, können so gemeinsame Interessen entdecken und sich über ihr Thema austauschen. Dies stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und schafft einen Kontext für spontane Innovationsideen und -vorhaben.