Think Tank Diversity & Innovation: Volvo

Volvo Car Switzerland AG beschäftigt an seinem Schweizer Standort rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zwischen 25 und 65 Jahren und ist mit über 70 Volvo Vertretungen im ganzen Land präsent. Vom schwedischen Hauptsitz aus werden bereits verschiedene Gleichstellungs-Initiativen umgesetzt und familienfreundliche Arbeitsbedingungen (z.B. sechsmonatige Elternzeit) geschaffen.

 

Im Rahmen des Piloten zum Toolkit: Women & Diversity in Innovation hat sich Volvo Car Switzerland AG unter anderem das Ziel gesetzt, Teams mit einer vielfältigen Zusammensetzung zu entwickeln sowie das Bewusstsein der Mitarbeitenden für die Rolle von Diversität für Innovationen und kreative Leistungen zu stärken. Zur Planung und Umsetzung von entsprechenden Massnahmen hat sich ein «Think Tank» aus engagierten Mitarbeitenden formiert. Die Mitglieder des Think Tanks stammen aus verschiedenen Abteilungen (von der Buchhaltung bis zum Schulungs-Team), verfügen über unterschiedliche Erfahrungsgrade (vom Trainee bis zum Manager) und bilden die Vielfalt der Belegschaft im Hinblick auf Geschlecht, Alter und Nationalität ab. Die Gruppe pflegt in ihren regelmässigen Treffen einen Austausch auf Augenhöhe und trifft ihre Entscheidungen gemeinsam. Als vielfältig zusammengesetztes und agil handelndes Team kann der Think Tank auch als Modell-Beispiel für weitere Innovationseinheiten im Unternehmen dienen.