Kommunikation & Marketing
Sprache und Bilder schaffen Realitäten, indem sie Bedeutungsräume eröffnen oder auch eingrenzen. Eine inklusive, d.h. verschiedene soziale Gruppen einschliessende Sprache hilft, den oftmals unbeabsichtigten Ausschluss spezifischer Personengruppen zu vermeiden, während sie zugleich in Entwicklungsprozesse eingebunden und berücksichtigt werden können.
Unternehmen können einfache und klare Zeichen für Innovation setzen, indem sie in der Kommunikation auf die Vielfalt und Individualität ihrer Mitarbeitenden setzen. Im Auftritt auf der Website, in PR-Aktionen und Werbung und in internen Medien (Intranet, Newsletter, Firmenzeitschriften etc.) können sie Aufmerksamkeit für den innovativen Geist im Unternehmen wecken, indem sie Diversität als Teil ihrer «Corporate Identity» aufwerten.
Der freie Zugang zu relevanten Informationen ist eine wichtige Voraussetzung für Wohlbefinden und Chancengleichheit innerhalb einer Organisation. Eine gemeinsame Wissensbasis sorgt für Transparenz, macht strategische Entscheide für Alle nachvollziehbar und hilft, Missverständnisse zu vermeiden.
Allgemeine Mitteilungen sollten in einer klaren, für Mitarbeitende aller Abteilungen und Hierarchieebenen verständlichen Form kommuniziert werden.